Google+ gab im vergangenen Jahr bekannt, dass sie die öffentliche API, auf der die HubSpot-Integration basiert, nicht mehr unterstützen werden und sie Google+ im April 2019 vollständig schließen werden. Als Google damit begonnen hat, seine öffentliche API nicht mehr zu unterstützen, hat sich HubSpot daher dafür entschieden, Google+ ab dem 28. Januar aus dem Social-Tool zu entfernen.
Ab dem 28. Januar können Sie Google+ nicht mehr im Social Monitoring-, Publishing- oder Reporting-Tool von HubSpot verwenden. Ihre Berichte über Google+ und bereits veröffentlichte Beiträge bleiben bis zum 1. März 2019 in HubSpot bestehen. Nach diesem Zeitpunkt sind sie jedoch nicht mehr verfügbar. Wenn Sie versuchen, einen Beitrag nach dem 28. Januar in Google+ einzuplanen, wird Ihnen folgende Meldung im Social Media Tool angezeigt.
Außerdem haben Sie jetzt nicht mehr die Möglichkeit Google+-Konten zu Ihrem Social Media Tool hinzufügen.
Bei der Weiterentwicklung des Social Media Tools, konzentriert sich HubSpot darauf, Ihnen die Tools zur Verfügung zu stellen, die Sie wirklich benötigen, um die sozialen Kanäle erfolgreich zu bedienen, in denen Ihre Benutzer aktiv sind. Google+ ist aus heutiger Sicht das am wenigsten genutzte Netzwerk unserer fünf unterstützen sozialen Medien (Google+, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn). Durch das Entfernen von Google+ nutzt HubSpot die Möglichkeit, sich stärker auf die anderen Netzwerke zu konzentrieren und neue Wege zu erkunden, wie Sie mit Ihrer sozialen Strategie Erfolg haben können.