Vertriebsmanager wissen, dass Geschwindigkeit essentiell für den Erfolg des Vertriebs-Teams ist. Vor allem das Anlegen von Datensätzen im CRM ist mit viel Sorgfalt verbunden und kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die für den Verkauf dann fehlt. Sie sehen den Widerspruch: auf der einen Seite soll das Anlegen von Datensätzen schnell gehen, aber auf der anderen Seite müssen die Informationen vollständig und richtig sein.
Deshalb gibt es drei Updates für Ihr HubSpot CRM, welche das Erstellen von Eigenschaften einfacher und flexibler machen:
- Als Administrator können Sie die Eigenschaften festlegen, welche Ihrem Team in den Kontaktdatensätzen angezeigt werden. Wählen Sie die Eigenschaften aus, die allen Benutzern in allen Kontaktdatensätzen im CRM angezeigt werden (Portal-Standardeigenschaften).
- Als Administrator können Sie bestimmte Eigenschaften auswählen, welche Ihrem Team beim Erstellen von Kontakten angezeigt werden. Außerdem können Sie festlegen, welche dieser Eigenschaften zum Erstellen eines Kontaktes erforderlich sind.
- Als kleines Adon verfügt die Oberfläche der Kontakteinstellungen über ein großzügigeres und benutzerfreundlicheres Design. Hier können Sie Ihre Eigenschaften erstellen, bearbeiten und organisieren.
Mit diesen Updates können Ihre Vertriebsmitarbeiter die Datensätze schneller und einfacher im CRM anlegen. Durch das Festlegen bestimmter Pflicht-Eigenschaften für das Erstelln von Datensätzen ist deren Qualität außerdem viel gleichmäßiger. Zudem können Sie festlegen, welche Eigenschaften Ihre Vertriebsmitarbeiter in der Übersicht sehen und welche nicht. Somit ist der Prozess für Sie vorhersehbarer und auch die Resultate Ihres Teams sind konsistenter.
So funktioniert's
Beachten Sie, dass es sich hierbei um zwei Eigenschaftsgruppen handelt: Eigenschaften, welche in der "Über-Sektion" links in den jeweiligen Datensätzen zu sehen sind und Eigenschaften, welche beim Erstellen neuer Datensätze aufgelistet werden.
Wenn Sie ein CRM-Administrator sind, dann können Sie beide Eigenschaftsgruppen über die Kontakteinstellungen anpassen.
Navigieren Sie über das Sales-Tool zu den Einstellungen. Hier finden Sie in der linken Spalte "Kontakte und Unternehmen". Wenn Sie im Marketing-Tool sind, dann wählen Sie bei den Kontakten die Kontakteinstellungen aus. Auch hier können Sie im Anschluss in der linken Spalte "Kontakte und Unternehmen" auswählen. Als CRM Administrator sehen Sie hier nun zwei Optionen:
Wählen Sie die erste Option, um die Eigenschaften festzulegen, die Ihrem Team in den Kontaktdatensätzen angezeigt werden (Portal-Standardeigenschaften).
Wählen Sie die zweite Option, um die Eigenschaften anzupassen, die Ihrem Team beim Erstellen neuer Kontakte angezeigt werden. Ein Klick auf "verwalten" bringt Sie hier hin:
Sobald Sie die Pflicht-Eigenschaften angepasst haben, dann sieht die Benutzeroberfläche beim Erstellen eines Kontaktes z.B. wie folgt aus:
Hier wurde beispielsweise der Titel als Pflicht-Eigenschaft festgelegt, sodass der Kontakt erst dann angelegt werden kann, wenn dieses Feld auch wirklich ausgefüllt ist.
Beachten Sie, dass diese Pflicht-Eigenschaften nicht nur im HubSpot CRM abgefragt werden, sondern auch, wenn Sie aus dem Marketing-Tool heraus einen neuen Kontakt erstellen möchten.
Neben den Portal-Standardeigenschaften gibt es weitere Eigenschaften, die den Teammitgliedern in individuellen Prozessen wichtig sind. Wenn Sie also kein Administrator sind, können Sie in der "Über-Sektion" dennoch die für Sie wichtigen Eigenschaften ergänzen. Wählen Sie hierzu in einem beliebigen Datensatz links "Alle Eigenschaften anzeigen" aus und ergänzen Sie die durch Ihren Administrator vorgegeben Eigenschaften durch Ihre gewünschten Eigenschaften. Die Benutzer können die Portal-Standardeigenschaften dabei nicht löschen. Wenn Sie es dennoch versuchen, wird diese Meldung angezeigt:
Die Benutzeroberfläche der Kontakteinstellungen erscheint in einem neuen Design
Wenn Sie zu den Kontakteinstellungen navigieren, dann sehen Sie ab jetzt ein neues Design der Benutzeroberfläche.
Sie sehen eine neue Spalte "Genutzt in". Klicken Sie darauf, dann sehen Sie, wo diese Eigenschaft überall genutzt wird: Formulare, Workflows und Listen. Wenn Sie außerdem die HubSpot-Salesforce Integration nutzen, dann haben Sie dort auch eine neue Spalte. Diese zeigt Ihnen an, welchem Salesforce-Feld die Eigenschaft zugeordnet wird.
Alle HubSpot CRM Portale und alle Basic, Professional und Enterprise Marketing Portale haben jetzt Zugang zu diesen drei Updates!
Sie möchten keine HubSpot Updates verpassen. Dann registrieren Sie sich kostenfrei für unseren deutschsprachigen HubSpot Blog: