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HubSpot Content Strategie: Mehr Traffic mit weniger Content

Geschrieben von Jana Häbel | 8.9.2017

Die Art, wie wir im Internet suchen, hat sich grundlegend verändert. Noch vor wenigen Jahren war es z.B. üblich, nach einer E-Mail Vorlage mit den Worten "Follow-Up E-Mail" zu suchen. Aber heute suchen wir so, wie wir auch sprechen würden. Wie sich das auf die Content Erstellung auswirkt und wie HubSpot darauf reagiert, lesen Sie hier!

Suchmaschinen und das Suchverhalten haben sich geändert

Nicht nur die Sprachsuche ist für viele zum Alltagsbegleiter geworden, sondern auch unsere Suchanfragen werden immer länger und dialogorientierter. Für die gleiche Suchanfrage wie oben genannt, würden wir heute wahrscheinlich etwas wie "Was ist das beste Beispiel für eine Follow-Up E-Mail nach einem Sales-Anruf?" in die Suchmaschine eingeben. Aber: Sie und ich haben möglicherweise unterschiedliche Dialekte oder aber meinen das Gleiche, sprechen es nur unterschiedlich aus. Als Marketer möchten wir aber den gesamten potenziellen Traffic erfassen - unabhängig von den unzähligen Variationen, die Menschen bei der Suche nutzen.

Diese Entwicklung führte dazu, dass sich auch die Technologie der Suchmaschinen verändert hat. Google beispielsweise kann mittlerweile die natürliche Sprache maschinell verarbeiten. Auch bekannt unter Natural Language Processing (NLP). Somit versteht Google die Intention, die hinter einer Suchanfrage steckt. Deshalb kann sogar eine Webseite unter den Top 10 ranken, die kein Keyword aus der Suchanfrage enthält.

Aus dieser Entwicklung heraus ist das Tool "Content Strategie" in HubSpot entstanden. Es hilft Ihnen dabei, eine Content Strategie zu entwickeln, die sowohl Menschen als auch Suchmaschinen lieben werden.

HubSpot Content Strategie: das sind die Vorteile

1. Entdecken Sie Themen für Ihren Blog

Ab dem ersten Moment, in dem Sie die Content Strategie nutzen, werden Sie Anregungen und Vorschläge für Kernthemen sowie für Unterthemen erhalten. So fällt Ihnen das Erstellen von Inhalten für Ihren Blog garantiert leichter!

Anregungen und Vorschläge zu Haupt- und Unterthemen erhalten Sie in der linken Seitenleiste.

2. Erstellen Sie ganz einfach Ihren Pillar-Content

Mit freien HubSpot Templates können Sie ganz einfach Pillar-Content erstellen und ihn mit ihren Blogbeiträgen aus dem Marketing-Tool verknüpfen.

Zum HubSpot Marketplace geht's hier lang.

3. Optimieren Sie Ihre Inhalte

HubSpot zeigt Ihnen an, wie Sie Ihren Content sowie die Informationsarchitektur optimieren können, sodass Menschen leichter das finden, wonach sie suchen. Und das beste daran ist: auch Google wird Ihre Bemühungen belohnen!

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Erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihren Content und die Themencluster optimieren können, um den organischen Traffic zu steigern.

4. Analysieren Sie Ihre Arbeit

Um zu sehen, welche Themencluster funktionieren und welche nicht, können Sie die Leads und Kunden analysieren, die Sie über die einzelnen Themencluster generiert haben. 

Beobachten und vergleichen Sie die Performance Ihrer Themencluster. Beachten Sie dabei: diese Berichte sind nur für Kunden von Marketing Professional und Enterprise verfügbar. Alle Marketing Kunden haben jedoch Zugang zum Content Strategie Dashboard, welches vereinfachte Analyse-Tools anbietet.

Fazit: 

Sie sehen: Suchmaschinen haben erkannt, dass es nicht mehr nur darum geht, möglichst viele Inhalte mit möglichst vielen Keywords zu verfassen. Vielmehr geht es darum, über solche Themen zu schreiben, die Ihre Leser interessieren und ihnen einen Mehrwert bieten. Auch HubSpot hat darauf reagiert und stellt Ihnen ab sofort das Tool "Content Strategie" an die Seite. Und keine Angst: dank der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) ist auch Ihr Ranking gesichert!

Für weitere Informationen, wie Sie die HubSpot Content Strategie am besten nutzen, lesen Sie diesen Guide oder schauen Sie sich meinen Blogbeitrag auf unserem Inbound Marketing Blog an!