HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Flexiblere Filtermöglichkeit für Ihre HubSpot Dashboards

Geschrieben von Marlene Flickinger | 3.7.2017

Ihre Anforderungen an eine Berichterstattung sind nicht immer identisch, und Ihre Dashboards sollten dies auch nicht sein.

Aus diesem Grund, sind Ihre HubSpot-Dashboards aufgrund folgender zwei Updates von nun an noch viel flexibler:

  1. Sie müssen die Filter nun nicht mehr für ein ganzes Dashboard festlegen. Mit diesem Update können Sie nun einzelne Berichte mit unterschiedlichen Zeiträumen, Besitzer- oder Pipeline-Filtern im selben Dashboard einbinden.
  2. Wenn Sie das Reporting Add-on verwenden, können Sie jetzt Ihre benutzerdefinierten Dashboards nach Besitzer und Pipeline filtern. Bisher waren diese HubSpot Dashboard Filter nur auf den Standard-Marketing- und Vertriebs-Dashboards verfügbar.

Mit diesen Updates wird in der HubSpot Software folgendes zum ersten Mal möglich sein:

  • Erstellen Sie ein Dashboard mit verschiedenen Berichten, die unterschiedliche Zeiträume widerspiegeln. Möchten Sie ein Diagramm, welches Ihre jährlichen Lead-Generierungs-Metriken direkt neben einem Diagramm Ihrer monatlichen MQL-Zahlen anzeigt? Mit der neuen Funktionalität können Sie dies schnell und einfach machen. Es ist nicht mehr notwendig, mehrere Dashboards zu erstellen, um Zeiträume zu vergleichen.
  • Filtern Sie einzelne Berichte anhand bestimmter Benutzer. Vergrößern Sie als Vertriebsmanager zum Beispiel den Chance-to-Close-Trichter für zwei verschiedene Mitarbeiter auf dem gleichen Dashboard.
  • Setzen Sie zwei Pipelines nebeneinander. Schauen Sie sich zum Beispiel Ihre neuen vs. bestehenden Unternehmens-Pipelines direkt nebeneinander an.

So funktioniert's

Vor der heutigen Änderung benötigte jedes Ihrer HubSpot-Dashboards einen "globalen" Kontext - Zeitraum, Besitzer und Pipeline - das galt für jeden Bericht auf dem Dashboard: 

Mit diesem Update ist die Einstellung dieser globalen Filter optional: 

Wenn Sie einen dieser Filter einstellen, gilt dieser für jeden Bericht auf dem Dashboard. Wenn Sie keinen Filter auswählen, zeigt das Dashboard jeden einzelnen Bericht in seinem ursprünglichen Kontext an, welcher nun vollständig auf der Berichteebene auf dem Dashboard oder innerhalb des benutzerdefinierten Berichteeditors festgelegt werden kann:

Als zusätzliche Funktion, können diese "globalen" Filter nun auf jedes Dashboard angewendet werden und nicht nur auf den Standard-Marketing- und Sales-Dashboards:
Die neue, flexiblere Filtermöglichkeit steht nun allen HubSpot Marketing- und CRM-Kunden zur Verfügung. Gehen Sie jetzt zu Ihrem Marketing-Dashboard oder Vertriebs-Dashboard, um es auszuprobieren.
 
Schauen Sie doch auch auf unseren Inbound Marketing Blog, dort finden Sie neben Inbound Marketing Themen, wie SEO und E-Mail-Marketing auch Informationen zu aktuellen Themen wie Digitalisierung.