HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Einführung in Ihr brandneues Web Analytics Dashboard

Geschrieben von Carsten Lange | 10.5.2017

Ihre Unternehmenswebsite ist das Zentrum für die Interaktion Ihrer Kunden oder Interessenten mit Ihrer Online-Marke. Je mehr Informationen Sie über diese Interaktionen haben, desto effektiver können Sie Ihre Website, ausgerichtet an dem Verhalten Ihrer Käufer, entwerfen. Und am Schluss werden Sie umso mehr Geschäfte mit Ihrer Website abschließen.

Ihr neues Web Analytics Dashboard bringt eine Menge neuer Statistiken über die Effektivität Ihrer Website mit sich. Und das beste daran: Es bleibt weiterhin übersichtlich und benutzerfreundlich, da keine extra Tools oder Tracking Codes notwendig sind. Neue Statistiken sind bspw. die Verweildauer, neue vs. wiederkehrende Besucher, Bounce-Rate, Gerätetyp (Mobil vs. Desktop), Beratung nach Land und mehr. 

So funktioniert’s

Navigieren Sie zu Ihrem Marketing Dashboard und verwenden Sie das Dashboard Dropdown-Menü, um das Web Analytics Dashboard auszuwählen. Sie werden von Ihrem brandneuen Dashboard begrüßt:

Zu Beginn sollten Sie darauf achten, dass Ihr neues Dashboard alle Funktionen besitzt, die Sie in den HubSpot Dashboards bisher verwendet haben.

  • Ziehen Sie Berichte mit einem Mausklick per Drag & Drop rein.
  • Laden Sie sich eine PDF- oder PPT-Version des Dashboards mit dem “Exportieren”-Button herunter.
  • Richten Sie sich eine wiederkehrende E-Mail des Dashboards mit dem “Teilen”-Button in der oberen rechten Ecke ein (z.B. vor Ihrem Montagmorgen-Meeting).

Hier ist ein kurzer Überblick über die Berichte, die Sie auf dem Dashboard sehen können:

  • Traffic Statistiken: Die Gesamtzahl an Sitzungen, neue Sitzungen in Prozent und mobile Sitzungen während Ihres ausgewählten Zeitraumes in Prozent.
  • Sitzungen: Anzahl an Sitzungen im Laufe der Zeit, aufgeteilt in neue vs. wiederkehrende Sitzungen. Beachten Sie, dass wir in diesem Fall über neue Sitzungen und nicht über neue Besucher sprechen. In anderen Worten, wie viel Prozent der Interaktionen mit Ihrer Website kam von Personen, die vorher noch nie dort waren?
  • Interaktion-Statistiken: Bounce-Rate Ihrer Website, durchschnittliche Verweildauer auf Ihrer Seite und Seiten per Sitzung.
  • Sitzungsquellen: Sitzungen im Laufe der Zeit, aufgeschlüsselt nach der ursprünglichen Quelle (organisch, bezahlt, etc.).
  • Sitzungs-Interaktions-Raten nach Quelle: Bounce-Rate, durchschnittliche Verweildauer und Seiten pro Sitzung, aufgeschlüsselt nach der ursprünglichen Quelle.
  • Neue Besucher nach Quelle: Traffic neuer Besucher nach der ursprünglichen Quelle.
  • Durchschnittliche Seiten pro Sitzung nach Quelle: Wie viele Seiten haben die Besucher in einer durchschnittlichen Sitzung, aufgeschlüsselt nach der ursprünglichen Quelle, angeschaut.
  • Durchschnittliche Sitzungslänge nach Quelle: Anzahl an Minuten und Sekunden, die auf der Website pro Sitzung verbracht wurden, aufgeschlüsselt nach der ursprünglichen Quelle.
  • Bounce-Rate nach Quelle: Bounce-Rate - Anzahl an Sitzungen mit nur einer Seitenansicht, geteilt durch die Gesamtanzahl an Sitzungen - nach der ursprünglichen Quelle.
  • Sitzungen nach Gerätetyp: Die Anzahl an Sitzungen aufgeschlüsselt nach Mobil vs. Computer.
  • Gerätetyp Aufstellung: Mobil vs. Computer in Form eines Kreisdiagrammes.
  • Sitzungs-Land: Die Länder in denen die Sitzungen auf Ihrer Website entstanden sind, identifiziert durch die IP-Adresse. Jeder dieser Berichte kann zu Ihren anderen Dashboards in HubSpot hinzugefügt werden. Möchten Sie einen Schnappschuss von Ihrer Gerätetyp-Statistik auf Ihrem primären Marketing-Dashboard? Fügen Sie ihn in zwei Klicks mit “Bericht hinzufügen” in der oberen rechten Ecke hinzu. 

So verwenden sie die Daten

Brauchen Sie Ideen, wie Sie die neuen Daten nutzen können? Hier sind ein paar Anregungen für Sie: 

Wie ist die Bounce-Rate unter den Besuchern der verschiedenen Quellen?

  • Schauen Sie sich die Bounce-Raten der Besucher aus verschiedenen Quellen an und versuchen Sie Trends im Laufe der Zeit zu erkennen.
  • Nehmen wir an, Ihre Bounce-Rate ist bei Besuchern aus dem Bereich Social-Media besonders hoch (oder stetig steigend) - dann sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Sociale-Media-Nachrichten werfen, die zum Teilen Ihrer Inhalte verwenden. Stellen Sie sich folgende Frage: “Würde ein Besucher die Überschrift und das erste Bild auf folgender Seite erwarten, wenn er auf den Link in Ihrem Twitter oder Facebook Post klickt?” Wenn die Antwort “Nein” ist, dann sollten Sie etwas mehr Arbeit in Ihre Werbestrategie stecken.
  • Wenn Sie den Inhalt Ihrer Website verteilen, dann sollten Sie sicherstellen, dass sich die Nachrichten auch tatsächlich auf die Seite beziehen, auf die Sie Ihre Besucher verweisen wollen. Sie müssen die Erwartung des Besuchers - unabhängig von der Quelle - klar erfüllen.

Aus welchem Land kommen Ihre Besucher?

  • Wenn Sie eine Fülle an Sitzungen aus bestimmten Ländern sehen, denken Sie darüber nach, wie Ihr Inhalt auf diese Länder wirkt. Ist er in der richtigen Sprache? Handelt es sich überall um die gleiche Persona?
  • Eine einfache Lösung: Verwenden Sie intelligente Inhalte (Smart Content) und intelligente Call-to-Actions (CTA), um Ihre Website an die Standorte Ihrer Besucher anzupassen. Zeigen Sie Besuchern aus Südamerika eine spanischsprachige CTA oder amerikanischen Besuchern ein Teil des Inhalts, der sich auf etwas aus der amerikanischen Popkultur bezieht.

Nutzt die Mehrheit Ihre Website auf mobile Weise?

  • Verwenden Sie diese Informationen, um Ihre mobile Website-Strategie zu entwickeln. Insgesamt gibt es derzeit/in der heutigen Zeit mehr Suchvorgänge und mehr Traffic von mobilen Geräten als von Computern. Deshalb ist es wichtig, das mobile Benutzererlebnis so zu gestalten, dass es den Nutzer fesselt.
  • Sie wissen sicher selbst wie lästig es ist, wenn Sie mobil auf einer Website unterwegs sind und erst einmal heranzoomen müssen, um die Inhalte lesen zu können. Eine responsive Seite ist nicht mehr genug - die Interaktion mit der mobilen Version muss benutzerfreundlich und interaktiv sein.
  • Verwenden Sie zum Beispiel keine Pop-up Formulare, welche den ganzen Bildschirm verdecken und unmöglich sind zu schließen. Wir alle wissen, wie störend das ist. Verwenden Sie besucherfreundliche Pop-ups, die in den Kontext der Sitzung passen. Verwenden Sie kein 30-minütiges Video in der mobilen Ansicht: Wer schaut sich von unterwegs ein Video dieser Länge vom Telefon oder dem Tablet aus an. Verwenden Sie mundgerechte Medien auf der mobilen Version Ihrer Seite.

FAQ

Es gibt Messgrößen, die ich in HubSpot noch nicht gesehen habe - was bedeutet das?

  • Sitzungen - Eine Sitzung ist eine Reihe von analytischen Aktivitäten eines Besuchers Ihrer Website. Aktivitäten können Seitenaufrufe, CTA-Klicks, Ereignisse etc. beinhalten. Eine Sitzung läuft nach einer Inaktivität von 30 Minuten ab.
  • Bounce-Rate - Anzahl der Sitzungen mit genau einem analytischen Ereignis. Eine Sitzung mit nur einem Seitenaufruf, wie zum Beispiel: Jemand kommt auf Ihre Website schaut sich nur eine Seite an und geht wieder.

Was ist eine Sitzung und wie unterscheidet sie sich von einem Besuch?

  • Eine “Sitzung” und ein “Besuch” sind zwei verschiedene Möglichkeiten, um Gruppen von Interaktionen, die ein Besucher Ihrer Website aufweist, zu kategorisieren. Es handelt sich um einen Besuch, wenn ein Besucher von einer Seite außerhalb Ihrer Website auf Ihre Website kommt. Eine Sitzung umfasst den Aufenthalt auf Ihrer Website und ist ein umfassenderer Weg, um Interaktionen zu gruppieren. Sitzungen berücksichtigen Interaktionen mit Ausnahme von Seitenaufrufen, wie Ereignisse und CTA-Klicks. Sitzungen besitzen zeitbasierte Abläufe, während ein Besuch dies nicht tut.

Wie werden Sitzungen den Quellen-Bericht verändern?

  • Derzeit werden Sitzungen die im Quellen-Bericht enthaltenen Daten nicht ändern oder beeinflussen.

Das neue Web Analytics Dashboard ist für alle Basic, Professional und Enterprise HubSpot Marketing Portale verfügbar.

Möchten Sie auch Informationen zu Inbound Marketing Themen, wie SEO, E-Mail Marketing oder Lead-Generierung? Dann registrieren Sie sich für unseren Inbound Marketing Blog. Mehr Informationen finden Sie mit einem Klick auf folgenden Banner.