HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Einfacher Einsatz von HubDB mit dem neuen HubDB-Zeilenbereich

Geschrieben von Carsten Lange | 18.2.2021

Mit HubDB können Sie dynamische Inhalte basierend auf einem bestimmten Datensatz in HubSpot erstellen. Das HubDB-Tabellenfeld eignet sich für Entwickler, die eine gesamte HubDB-Tabelle auf ihrer Seite verweisen möchten. Oft ist die Auswahl bestimmter Zeilen dieser Tabelle sehr mühsam. Wenn ein Marketer beispielsweise ein benutzerdefiniertes Modul verwendet, das ein HubDB-Tabellenfeld enthält, hat er keine Kontrolle darüber, welche Zeile in dieser Tabelle auf seinen Seiten angezeigt wird. Lesen Sie hier mehr über den neuen HubDB-Zeilenbereich.


Mit dem neuen HubDB-Zeilenbereich können Entwickler benutzerdefinierte Module erstellen, die auf eine HubDB-Tabelle verweisen. Marketer können nun auswählen, welche Zeilen aus der Tabelle sie als Teil des benutzerdefinierten Moduls anzeigen möchten. Das bedeutet weniger Arbeit für den Entwickler und mehr Möglichkeiten für den Marketer, seine HubDB-Daten in seinen Inhalten zu verwenden.

So funktioniert der neue HubDB-Zeilenbereich:  

Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Modul erstellen, können Sie jetzt einen HubDB-Zeilenbereich hinzufügen. Legen Sie die HubDB-Tabelle fest, aus der Sie Informationen ziehen möchten. Wählen Sie dann, welche Spalten in der Ausgabe des Moduls angezeigt werden sollen. Von dort aus können Sie auch anpassen, welche Informationen der Marketer sieht.

So wird das Modul dem Marketer angezeigt, wenn er es im Content Editor bearbeitet. 

Der neue HubDB Zeilenbereich ist jetzt für alle Marketing Hub Professional & Enterprise Kunden sowie für alle CMS Hub Professional & Enterprise Kunden verfügbar.