HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Der LinkedIn Sales Navigator trifft auf das HubSpot CRM

Geschrieben von Jana Häbel | 27.6.2017

Speck und Eier, Erdnussbutter und Marmelade, ein regnerischer Tag und ein Film - dies sind alles großartige Kombinationen. Nun kommt ein neues Duo zusammen: Der LinkedIn Sales Navigator und das HubSpot CRM.

Der LinkedIn Sales Navigator ist ein leistungsstarkes Tool, welches den Vertriebsteams dabei hilft, Leads und Prospects anzuvisieren, zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Von den Unternehmensnachrichten über die Leadsuche bis hin zur InMail, besteht hier eine Vielzahl an nützlichen Werkzeugen für einen Vertriebsmitarbeiter. Aber wenn diese Funktionen getrennt von Ihrem CRM genutzt werden, bleibt ihr Potenzial noch stark verborgen. Für jeden Datensatz, den Sie in Ihr CRM einfügen, müssen Sie einen oder zwei Tabs öffnen, um diesen Lead oder Account in LinkedIn aufzuspüren.

Mit diesem Update finden sich die besten Features des LinkedIn Sales Navigator nun direkt im Kontakt- und Unternehmens-Tool im HubSpot CRM wieder. Keine neuen Tabs, kein Stress, keine verschwendete Zeit. Nur die Funktionalität des LinkedIn Sales Navigators, die Sie bereits kennen, ist direkt in Ihre HubSpot Datenbank eingebettet. Verfolgen Sie ähnliche Leads, gegenseitige Verbindungen, gemeinsame Interessen und mehr, ohne Ihr HubSpot-Portal zu verlassen.

Was ist der LinkedIn Sales Navigator?

Wenn Sie im Vertrieb tätig sind, haben Sie den LinkedIn Sales Navigator eventuell schon einmal verwendet.

Wenn nicht, finden Sie eine Erläuterung weiter unten. Bevorzugen Sie eine visuelle Erläuterung im Video-Format, so klicken Sie auf den "Play"-Button am Anfang der LinkedIn Sales Navigator Produktseite.

Der LinkedIn Sales Navigator ist ein Social Selling Tool für Vertriebsmitarbeiter. Als kostenpflichtiges Tool besteht es unabhängig von der LinkedIn-Oberfläche. Aber es enthält viele ähnliche Funktionen. Es handelt sich zum einen um ein fortgeschrittenes Suchwerkzeug, das es Vertriebsmitarbeitern ermöglicht, Leads zu erreichen. Zum anderen ist es ein Aktivitäts-Stream, das Neuigkeiten und Aktualisierungen von Personen und Unternehmen zusammenführt, denen ein Vertriebsmitarbeiter folgt. Zuletzt dient der LinkedIn Sales Navigator auch dazu, Nachrichten an Verbindungen zu versenden und vieles mehr.

In den eigenen Worten von LinkedIn:

"Designed and built with sales professionals in mind, LinkedIn Sales Navigator harnesses the power of LinkedIn, combined with unique sales features, to take selling to a whole new level."

  • Finden und visieren Sie Prospects schneller an.
  • Verbessern Sie Ihr Suche nach Kunden, um Leads effektiver zu qualifizieren.
  • Holen Sie sich Echtzeit-Updates und Benachrichtigungen bei Leads und Prospects.
  • Verkürzen Sie den Vertriebszyklus mit Empfehlungen zu Entscheidungsträgern.

So funktoniert's

Um die Integration einzurichten, navigieren Sie in HubSpot zu Ihren Integrationseinstellungen (Ihr Portraitbild > Integrationen). Klicken Sie dann auf "Alle Integrationen". In der Übersicht finden Sie auch den LinkedIn Sales Navigator. Klicken Sie auf "Integration anzeigen" und folgen Sie dem Authentifizierungsprozess von LinkedIn.

 

Sobald Sie die LinkedIn Sales Navigator Integration eingerichtet haben, finden Sie direkt im Datensatz Ihrer Kontakte oder Unternehmen eine neue Karte in der linken Seitenleiste. Sie sehen hier eine Menge nützlicher Informationen, direkt aus LinkedIn bezogen. Bei Kontakten sehen Sie die Berufsbezeichnung und das Unternehmen, die Dauer auf der aktuellen Position, den Standort und die Branche. 

Für Unternehmen gibt es eine kurze Übersicht der Branche, der Unternehmensgröße und des Standorts.

In beiden Fällen können Sie auf das LinkedIn-Profil (Lead oder Account) klicken. Wenn Sie es vorziehen, in HubSpot zu bleiben und vermeiden möchten, dass sich ein neuer Tab öffnet, klicken Sie auf "Mehr anzeigen" und Sie erhalten eine detailliertere Profilansicht, innerhalb des HubSpot-Datensatzes.

Bei Kontakten haben Sie Zugriff zu drei weiteren Tabs:

  • Eisbrecher (Icebreakers): Gemeinsame Verbindungen, Erfahrungen und Interessen, sowie ein Link zu den letzten Aktivitäten des Leads.
  • Einführung (Get introduced): Fragen Sie nach einer gemeinsamen Verbindung als Einführung.
  • Ähnliche Leads (Related leads): Finden Sie andere Leads bei dem gleichen Unternehmen, und speichern Sie diese auf Ihrer Sales Navigator Lead-Liste. 
 

Bei Unternehmen sehen Sie:

  • Empfohlene Leads (Recommended Leads): Mit wem in der Organisation teilen Sie Verbindungen oder Interessen? Verbinden Sie sich mit ihnen und starten Sie Ihren Vertrieb dort.
  • Verbindungen (Connections): Mit wem aus der Organisation, den Sie erreichen möchten, sind Sie schon verbunden?
  • Neuigkeiten (News): Was ist gibt es Neues bei dem Unternehmen? Hat es vor kurzem ein neues Produkt veröffentlicht oder eine neue Führungskraft eingestellt? Verwenden Sie diesen Tab, um den Kontext für Ihren Vertriebsprozess herzustellen.

Die LinkedIn Sales Navigator Integration ist nun in allen HubSpot CRM Portalen verfügbar. Beachten Sie, dass Sie das kostenpflichtige Sales Navigator-Abonnement benötigen, um es in Ihr HubSpot CRM einzubinden. Wenn Sie noch keinen Sales Navigator verwenden, probieren Sie es doch mal aus aus. Melden Sie sich jetzt für eine kostenlose Testversion an.

Bleiben Sie mit unserem deutschsprachigen HubSpot Nutzer Blog immer auf dem neuesten Stand der HubSpot Software. Registrieren Sie sich jetzt und Sie erhalten alle Updates bequem in Ihren Posteingang.