Über Jahre haben Sie Software und Tools für jeweilige Herausforderungen eingekauft. Und daraus ist ein digitales Inselsystem entstanden? - Höchste Zeit daraus ein Netzwerk zu formen, das Digitalisierung samt Kundenzentrierung und KI abfedert.
Das geht mit einer integrativen Cloud-Plattform wie HubSpot.
Hier ist ein kostenfreies CRM-System der Daten-Mittelpunkt. Für alle denkbaren Anwendungen können zusätzliche Integrationen gewählt oder vorhandene Systeme integriert werden.
HubSpot-Integrationen als Lösungsansatz reagieren so mit einer soliden Datenbank als Basis und ergänzenden Modulen, den Hubs: Sie sind versehen mit Funktionen und Zugriffsrechten und erfüllen die Grundanforderungen der vernetzten Digitalisierung.
Man kann nur raten, schnell auf die Digitalisierung einzuschwenken. Dieser Rat basiert jedoch auf der Kenntnisnahme von Entwicklungen, die in Zahlen ausdrückbar sind:
In Inselsystemen versanden Informationen und Software funktioniert, bleibt aber hermetisch. Das sind bedrohliche Fehlerquellen. Ein vernetztes digitales Vorgehen lässt Unternehmen auf diese neuen Herausforderungen reagieren.
Mit HubSpot können Sales Prozesse dargestellt, Deals transparent gemacht und Prozess-Schritte automatisiert werden. Datensicherheit und Datenprozesse bleiben auf dem neuesten Stand.
Gleichzeitig tragen alle Mitarbeiter mit ihren Prozessen zur gleichen, rechtskonformen, einheitlichen Datenbank bei, deren vielschichtige Auswertung Kundenverständnis erst ermöglicht.
Verknüpfte Daten profitieren deutlich von den CRM-Tools einer einheitlichen Plattform.
Die Erfolgsfaktoren der HubSpot Plattform beruhen auf jahrelanger Entwicklung.
Alles begann mit HubSpot Marketing. Dann wuchsen die Anwendungen und Integrationen von HubSpot Sales über HubSpot Services hin zu CMS Hub und Operations Hub.
Mehr dazu hier Hubspot Integrationen: Neue, wichtige Apps für Marketing Hub
Jedes Unternehmen besitzt altgediente Software, die bislang alles erledigen konnte, was der Alltag hergab … - Dieser Alltag ändert sich. Daher empfiehlt sich, die eigenen Positionen zu bewährter Software zu prüfen:
Wiegen die Vorteile des Bestands die Kosten und Fehlerquellen auf?
Denn die Auswirkungen auf Datenfluss und interne Kooperation sind klar. Hinzu kommt eine schlechte Kostentransparenz dieser Altbewährt-Software für Unternehmen. Wie eine US-Langzeitstudie bei 1700 Software-Einkäufern bewies, kann die Lizenznahme vieler Einzelsysteme schnell ein rationales Budget für digitale Infrastruktur sprengen.
Zu viele verschiedene Einzellösungen können nicht bemessen und schlechter akzeptiert werden, wenn Ihr Unternehmen weiterhin Wachstum durch Kundenzufriedenheit im Wappen tragen will.
Mitarbeiter spielen in diesem Gesamtzusammenhang eine wesentliche Rolle. Nicht nur, dass jede Insel-Software eigene Personalkosten mit sich bringt. Auch die Effizienz leidet darunter. Hier gehen Studien von 40 % aus, die an Arbeitszeit verbraucht werden - für die Bedienung von und den Umgang mit Insel-Softwaresystemen.
Modulare Lösungen, die abteilungsspezifisch arbeiten, aber die gleiche Basis-Plattform abbilden - die aktualisiert und weiterentwickelt werden, während jeder Kollege sie gleichwertig bedienen kann - diese Plattformlösungen sparen deshalb Geld und vor allem Zeit! Ressourcen, die sinnvoll in Prozesse rund um Kunden fließen können.
Mehr dazu hier Hubspot Integrationen: 70 neue Integrationen im Marketplace
Die führende Plattform für Digital Marketing, Sales & Services verdankt ihren Erfolg der konsequenten Ausrichtung auf ein positives Kundenerlebnis. Zitat:
> HubSpot ist eine vernetzte CRM-Plattform, die wachsenden Unternehmen alle nötigen Tools bietet, um ein erstklassiges Kundenerlebnis zu ermöglichen. Unsere Lösung bietet Teams die Tools für Wachstum (…) für sich allein schon leistungsstark, aber gemeinsam noch besser.
Bei HubSpot steht die Kundschaft im Mittelpunkt. Tools können ganz leicht angepasst werden, und Teams sind über ein einheitliches CRM-System miteinander verbunden. <
Denn HubSpot agiert im Sinne einer optimierten Customer Journey - vom ersten Kontakt bis zum fertigen Kauf. Dafür optimiert es mit Hubs und Integrationen die Zusammenarbeit, die Datentransparenz, die DSGVO-Konformität und die Wirkung auf Kunden.
Ein gutes Beispiel für die Agilität und Zukunftsorientierung der Plattform ist der jüngste Hub, Operations Hub genannt:
Da eine abteilungsübergreifende, integrative Strategie für Unternehmen unabdingbar wird, um den komplexen Zusammenhängen der globalen Digitalisierung zu entsprechen, wurde dazu ein neues Tool aufgebaut.
Mit dem Operations Hub können Kundendaten gepflegt, klare Abläufe im Wachstum definiert und über die CRM-Plattform nahtlos integriert werden.
Mehr dazu hier HubSpot Operations - Klare Abläufe für effizientes Wachstum
Die Digitalisierung liefert Fortschritt im Eiltempo. - Die Softwaretools, Informations- und Kooperations-Tools der Unternehmen geraten ins Hintertreffen.
Eine integrative, modulare Plattform wie HubSpot vermindert digitale Komplexität, macht Abläufe effizienter und stellt klassische Fehlerquellen ab:
Informationen stehen allen zu jeder Zeit zur Verfügung. Mitarbeiter bringen aus allen Perspektiven Ordnung in chaotische Datenquellen und komplexe Zusammenhänge.
Ohne isolierte Daten und mit modernen Werkzeugen gelingt es Unternehmen so, auch in herausfordernden Marktsituationen nah am Kunden zu bleiben, schnell auf Wünsche zu reagieren, Kunden gezielt zu qualifizieren und automatisierten Rundum-Service zu bieten.
Mehr dazu: HubSpot Software by LANGEundPFLANZ
Wenn Sie Ihre unternehmerischen Prozesse von Digitalisierung, Datenmanagement und Integration besprechen wollen, dann sind wir für Sie da.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich digitale Transformation.
Foto: © alphaspirit/iStockphoto.com