Sie möchten eine Website erstellen und denken über Google Sites nach? - Das funktioniert ganz einfach. Um Google Sites nutzen zu können, benötigen Sie lediglich ein Google-Konto. Hier finden Sie den Website-Baukasten der Suchmaschine, wählen eine Vorlage oder leeres Template aus, ergänzen weitere Wunsch-Elemente via Drag-and-Drop und können so Ihre eigene Google Website beliebig gestalten. Bleibt nur die Frage: Lohnt das?
Die Ursprünge von Google Sites (Google Seiten) liegen im User-Wunsch nach der Selbstdarstellung von Geschäft und Angeboten. Und dieser Gedanke blieb führend erhalten. Damit bauen die jetzigen Unternehmensseiten von Google auf die Kernkompetenzen von Social Media: Selbstdarstellung und Kontaktfläche. Ob das für ein vollwertiges Marketing reicht, können nur die strategischen Absichten des jeweiligen Unternehmens zeigen.
Fragen Sie sich also:
Welche Erwartungen hätten Sie letztlich an Ihre Unternehmensseiten auf Google?
Google hatte es mit dem Start zu Idee und Umsetzung selbst-gehosteter Webseiten nicht ganz leicht. Google-typisch begann sie über User-Kommentare: Kritiker bemängelten bereits beim frühen Social Media Versuch Google+ schnell das Fehlen von Seiten für Unternehmen.
Diese Grund-Idee einer Firmendarstellung direkt bei Google erwies sich dann jedoch als wesentlich langlebiger, im Vergleich zu ihrem Auslöser. Denn nicht nur verlor benannter Kritikpunkt seine Gültigkeit, als Google schließlich mit Google+ Seiten gestartet hatte. Vor allem gibt es mit Google Sites aber bis heute eine kostenlose Marketingmöglichkeit, die im richtigen Kontext durchaus Sinn macht.
Wie auch sonst auf Google stehen bei den Seiten vor allem die User im Vordergrund. Das lässt sich von Firmen unter bestimmten Bedingungen vorteilhaft nutzen.
Um eine Webseite bei Google Sites zu erstellen, brauchen Sie nur ein registriertes Google-Konto - und das gibt es natürlich kostenlos.
Allerdings haben auch Nutzer von Google Workspace Zugriff auf Google Sites und erhalten über den Basisdienst hinaus vielfältige Funktionen und weitere Tools. Eine Nutzungslizenz für Google Workspace (früher: Google Suite oder G Suite) ist zu überschaubaren Monatsraten (derzeit wohl rund 5.20 €) erhältlich.
Mit Google Seiten kann jeder seinen eigenen Online-Auftritt erstellen – ohne Programmierkenntnisse und große Einarbeitungszeit, vielmehr simpel und intuitiv, wie es Nutzerinnen und Nutzer von anderen Google-Tools kennen.
Wer sich mit seiner Gmail-Adresse anmeldet, startet sofort in der Gestaltungs-Oberfläche für die neue Website. Mit wenigen Mausklicks lassen sich die Navigation der Seite anlegen und neue Unterseiten erstellen. Diese können beliebig verändert, umbenannt, dupliziert oder in der Navigation verborgen werden.
Für die Gestaltung der Seiten stehen voreingestellte Layouts zur Verfügung. Sie unterscheiden sich in erster Linie in Farbe und Schrift voneinander. Die Zahl der Einstellungsmöglichkeiten ist überschaubar und das Design daher im Nu festgelegt. Ebenso unkompliziert ist das Einfügen von Texten – die verschiedenen Möglichkeiten zur Formatierung sind selbsterklärend aufgebaut.
Kein Wunder!
Nicht nur als Suchmaschine, sondern auch bei anderen Internetdiensten gilt Google oft als das Maß aller Dinge. Die Funktionen seiner zahlreichen Tools bieten tagtäglich Hilfe bei digitalen Fragen und Aufgaben – und das eben überwiegend gratis. So umgesetzt auch für Google Sites. Dieses Basis-Hosting beim führenden Datenvermittler ist charmant.
Der Kostenvorteil bedingt aber auch den Hauptnachteil der Google Seiten.
Denn die Suchmaschine selbst sieht Google Sites als Serviceleistung im begrenzten Rahmen, vorgesehen zur Veröffentlichung von Informationen und Ergebnissen.
Wer mehr will, kann mit der kostenlosen Website nicht mehr viel anfangen.
Aber für Projekte und Teams, für Freelancer, Dienstleister mit wechselndem Portfolio oder für Events und Saison-Aktionen bieten Google Seiten eine attraktive Hosting-Alternative.
Wenn Sie wirklich evaluieren wollen, ob sich eine Google Seite für Sie lohnt,
dann lesen Sie in jedem Fall
Google Sites: Vor- und Nachteile der Google Seiten
Wer mit dem Gedanken spielt, eine eigene Google Seite einzurichten, der muss überlegen, welchem Zweck der kostenlose Dienst der Suchmaschine tatsächlich dient.
Die Erstellung von Google Site erfolgt mit Hilfe eines Baukasten-Systems. Die Gestaltung ist ansprechend, aber beschränkt. Vor allem ein professioneller Marketingeinsatz und die zugehörige Auswertung solch aktiven Website Marketings sind nicht vollständig möglich.
Alles in Allem machen die Seiten auf Google jedoch einen guten, repräsentativen Eindruck. Das Thema raffiniertes Design spielt eine untergeordnete Rolle, im Fokus stehen die Beziehungen zu den Usern und guter Content. Wer eben das mit seiner Webpräsenz beabsichtigt, eine rein professionelle Selbstdarstellung für User zu bieten, kann mit Google Sites sehr effizient sein.
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