Google+ Local und Bewertungen
97 Prozent der Kunden suchen heute online nach einem Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass ein Unternehmen im Netz wahrgenommen und gefunden wird. Genau hier setzt Google+ Local (früher “Google Places”) an und liefert Informationen zu Standort, Wegbeschreibung oder Öffnungszeiten. Auch das Thema “Kundenbewertung” hat Google integriert und bietet Nutzern auf den lokalen Seiten die Möglichkeit zur differenzierten Bewertung eines Unternehmens.
Screenshot: http://www.google.com/+/learnmore/local/
Kreise und Events
Auf Google+ können Unternehmen ihre Kunden in Kreisen organisieren. Denkbar ist beispielsweise eine Einteilung nach Alter, Herkunft oder Kaufverhalten. Damit können Informationen, Angebote, Links oder Ideen zielgerichtet veröffentlicht werden. Mit den “Events” bietet Google mittlerweile auch eine Option für Einladungen zu Veranstaltungen an. Solche Einladungen können ebenfalls zielgerichtet erfolgen, so dass nur ein eingeschränkter Personenkreis erreicht wird.
Screenshot: http://www.google.com/intl/de_ALL/+/business/share.html
„Hangouts”
Ein echtes Highlight von Google+ sind die Videokonferenzen, genannt Hangouts. Diese können nicht nur zur internen Kommunikation im Unternehmen genutzt werden, sondern auch, um mit Kunden oder Medien in Kontakt zu treten und interaktiv neue Produkte zu präsentieren. Die Möglichkeit, per Hangout Dokumente und andere Inhalte gemeinsam zu bearbeiten, stellt einen weiteren Mehrwert für Unternehmen dar.
Mit den “Hangouts on Air” geht Google noch einen Schritt weiter: Die Videokonferenz wird zur Live-Übertragung für einen größeren Personenkreis. Jeder kann teilnehmen und auf dem Google+ Profil, der Webseite oder dem YouTube-Kanal ein Hangout verfolgen.
Screenshot: http://www.google.com/intl/de_ALL/+/business/get-started.html
Professionelle Webanalysen
Google gilt als klarer Marktführer im Bereich der Suchmaschinen und verarbeitet in Deutschland rund 90 Prozent aller Suchanfragen. Das eigene Werbenetzwerk „AdWords“ ist daher eine attraktive Plattform in Sachen Online-Marketing. Über sogenannte „Social extensions“ kann die unternehmenseigene Seite bei Google+ mit AdWords-Anzeigen verknüpft werden. Mit Hilfe des Monitoring Tools „Google Analytics“ können Unternehmen verschiedenste Faktoren wie demografische Merkmale, Nutzerverhalten, soziale Interaktionen, Kommentare und geteilte Inhalte analysieren und so gezielt Einfluss auf ihre Social-Media-Strategie nehmen.
Screenshot: http://www.google.com/intl/de_ALL/+/business/promote.html
Google “Apps for Business”
Die “Apps for Business” sind spezielle Tools für die Zusammenarbeit in Unternehmen. Google hat die Dienste Gmail, Google Docs und Google Drive kürzlich noch besser in Google+ integriert. Nun können Inhalte intern im Unternehmenskreis geteilt werden, und Hangouts wurden in Gmail und den Google Kalender integriert. Darüber hinaus sorgen administrative Features für eine sichere Verwaltung des Accounts.
Fazit
Googles Netzwerk ist ein attraktives und kreatives Angebot für Unternehmen. Die enge Verknüpfung mit der eigenen Suchmaschine und den Werbeanzeigen „AdWords“ spricht viele Kunden an und generiert hohe Klickzahlen. Die Qualität der Beiträge und Diskussionen auf Google+ ist nach meiner Erfahrung gut. Von der viel beschworenen “Geisterstadt” ist Google+ jedenfalls weit entfernt. Machen Sie sich doch selbst ein Bild und melden Sie sich bei Google+ an!
Screenshot oben: http://www.google.com/intl/de_ALL/+/business/promote.html