Mittlerweile bietet der Suchmaschinen-Riese Google die verschiedensten Web-Dienste an. Für Gmail, Drive, Picasa und Google+ steht seit geraumer Zeit jeweils ein kostenfreier Speicherplatz für die eigenen Daten zur Verfügung. Wie Google jetzt allerdings verkündete, möchte man diesen künftig übergreifend auf alle Dienste auf 15 GB beschränken.
Bisher war der kostenfreie Speicher auf die Dienste aufgeteilt. Für Google Mail standen beispielsweise 10 GB zur Verfügung. In der Cloud (Google Drive) hatte man hingegen nur 5 GB Speicher. Doch ab sofort rechnet Google den gesamten Speicher zusammen und bietet für alle Dienste 15 GB. Vorteile? Wer beispielsweise wenig E-Mails schreibt kann so mehr Speicher für eigene Daten in der Cloud gutmachen.
Hier finden Sie übrigens eine Übersicht Ihres gesamten Speichers. Für all diejenigen, denen 15 GB nicht ausreichen, gibt es die Möglichkeit für 4,99 Euro pro Monat auf 100 GB Speicher aufzustocken. Laut Google werden die Änderungen zur Speicherverteilung in den kommenden 4 Woche aktiv.
Quelle: Google Drive Blog via: googlewatchblog.de