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Mark Zuckerberg hat dabei die Richtung vorgegeben, in die sich Facebook entwickeln soll: "Wir werden jedem auf der Welt die beste personalisierte Zeitung der Welt bieten". Höchste Zeit also, um das in die Jahre gekommene Design aufzufrischen. Was wird sich ändern?
"Das gleiche klare Design, egal wo du Facebook verwendest - auf dem Handy, Tablet oder Desktop"
Facebook hat sich vom Mobile Design inspirieren lassen und wendet dies konsequent auf die Desktop-Version an. Die neuen Symbole in der Navigationsleiste sind übersichtlich angeordnet, der Chat befindet sich in Zukunft auf der linken Seite im Menü. Ziel ist es, das Beste aus der Smartphone-Version auf den Desktop zu bringen und dem Nutzer auf allen Geräten bzw. Plattformen ein einheitliches Nutzererlebnis zu bieten.
"Gestalte Facebook so, wie du möchtest, indem du deine Feeds auswählst"
Individualität steht beim Newsfeed im Vordergrund. Facebook-User werden mehr Auswahlmöglichkeiten und einen komfortableren Zugriff auf die unterschiedlichen Inhalte bekommen. Aus dem "All-in-one"-Feed der Vergangenheit werden viele thematische Feeds. So wird man beispielsweise zwischen dem "All Friends"-Feed, dem "Music"-Feed, dem "Games"- oder "Following"-Feed wählen können. Übrigens: Facebook wird den "Following"-Feed in Zukunft chronologisch gestalten und auf jegliche Filterung bzw. Sortierung der Inhalte verzichten.
"Das neue Design bringt Leben in deine Neuigkeiten"
Statistisch gesehen enthalten 50 Prozent der Beiträge auf Facebook visuelle Elemente und die Fotos in den Beiträgen haben eine immer bessere Qualität. Da liegt es nahe, Vorschaubilder, Fotos, Alben, Videos oder Kartenausschnitte (Facebook Places) hervorzuheben und den Newsfeed dadurch lebendiger und moderner zu machen. Auch Bilder in Anzeigen und Apps anderer Anbieter (z.B. Pinterest oder Instagram) werden in Zukunft prominenter dargestellt werden. Kurzum: Fast alles bekommt mehr Platz.
Welche Auswirkungen hat die Neugestaltung des Newsfeeds für Unternehmen?
"Alles wird sichtbarer" verspricht Facebook und bietet Unternehmen und Werbetreibenden damit die Möglichkeit, ihren Content größer und ihre Ads ansprechender im Newsfeed zu präsentieren. Durch den "Following"-Feed als zentralen Ort für alle Pages, die ein User geliked hat, werden Marken und Unternehmen in Zukunft deutlich besser wahrgenommen werden können. Die neue Darstellung stellt die Betreiber von Facebook Pages aber auch vor neue Herausforderungen. Content-Strategien müssen angepasst oder überarbeitet werden, Unternehmen werden noch visueller denken und posten müssen. Um Facebook als "persönliches Magazin" (im Sinne von Mark Zuckerberg) zu nutzen und Posts "ins richtige Licht zu rücken", braucht es erweiterte Kompetenzen im Bereich Grafik und Design. Hier könnte in Zukunft wieder verstärkt das Know-how von Werbeagenturen gefragt sein.
Mit dem gestrigen Event präsentierte Facebook die größte Umstrukturierung der letzten Jahre. Das neue Design macht einen rundum gelungenen Eindruck. Alles wirkt frischer, moderner und zeitgemäßer. Bereits gestern Abend hat Facebook damit begonnen, den neuen Newsfeed auszurollen. Zunächst werden allerdings nur wenige Nutzer Zugang zu den Änderungen haben. Facebook möchte zunächst das erste Feedback abwarten und evtl. nachbessern, bevor die Neuerungen für alle Facebook-User eingeführt werden. Eine Smartphone- und Tablet-Version soll ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden.
Sobald der neue Newsfeed bei uns angekommen ist, werden wir noch einmal ausführlich darüber berichten. Eine Vorschau auf den neuen Newsfeed und alle weiteren Änderungen gibt es hier. Wer das neue Design schon einmal vorab testen möchte, kann sich auch auf eine Warteliste setzen lassen.
Wie gefällt Ihnen der neue Newsfeed von Facebook? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!