Marken und Unternehmen standen bisher immer vor einigen Problemen mit der globalen Vermarktung der eigenen Facebook Fanseite. Entweder wurden mehrere lokale oder eine globale Fanpage, meist auf Englisch, angelegt. Konkret bedeutete das für ein Unternehmen, Fans und Content doppelt und dreifach zu pflegen bzw. zu erstellen. Da kam das ein oder andere Unternehmen doch recht schnell an die Resourcen- und Administrationsgrenzen. Mit den Facebook "Globale Pages" soll sich das nun ändern.
Hinter den "Globale Pages" steckt ein komplettes Framework zur Verwaltung der lokalen Fanpages. Diese werden im Endeffekt in eine globale Fanpage zusammengefasst. Wenn ein Nutzer die globale Fanpage aufruft, bekommt er die Seite jedoch trotzdem in seiner Sprache ausgeliefert. Falls er versehentlich einer falschen Region zugeordnet wurde, kann er im Menü unter dem Chronik-Bild auf ein anderes Land oder auf die globale Fanseite wechseln. Trotz dieser "Zusammenlegung" hat jede Fanpage eine eigene Chronik mit Meilenstein. Apps können selektiv nur für bestimmte Sprachen installiert werden. Der PTA-Wert und die Fans aller lokalen Pages werden übrigens zusammengerechnet. Allfacebook.de hat schon das Beispiel von Holiday Inn erwähnt, welches ich auch noch einmal aufgreifen möchte. Das Unternehmen nutzt bereits das neue Feature. Ruft man HolidayInn aus Deutschland auf, also die globale Page, so wird man direkt zur HolidayInn Germany Seite weitergeleitet. Alle Inhalte finden sich dann optimiert auf Deutsch. Lediglich die Fans sind aus allen lokalen Seiten errechnet. Steuert ein Nutzer eine nicht angelegte Region an, so wird er auf die globale Fanseite umgeleitet.
Die Region ist direkt unter dem Chronik-Bild umstellbar.
Aktuell ist die neue Funktion nur für Unternehmen und Marken mit einem Managed-Account verfügbar. Wann es das Ganze für Jedermann gibt, steht noch nicht fest.
Quelle: facebook-studio.com