Suchmaschinenoptimierung SEO hat sich in den letzten 20 Jahren massiv geändert. In den Anfangstagen des World Wide Web war das noch mit den einfachen Regeln "Stopfe Deine Website mit den gewünschten Keywords einfach so voll wie irgend möglich!" und sorge dafür, dass Du so viele wie möglich Backlinks bekommst erledigt. Das führte zu Auswüchsen wie weißem Text auf weißem Hintergrund und endlosen Backlinkwüsten.
Heute ist dies zum Glück nicht mehr so und Google tut sein allerbestes dafür, dass jeder Nutzer auch wirklich das für ihn persönlich beste Suchergebnis präsentiert bekommt. Nur so wird auch deren Marktanteil in der Zukunft so hoch bleiben, wie er heute bereits ist. Google ist das Synonym für Suchmaschine im Internet.
Heute ist SEO deshalb tatsächlich zu einer ernstzunehmenden Marketingdisziplin für Experten geworden. Die nun gültige Regel lautet "Schreibe Deine Inhalte so, dass Sie von Deinen Zielgruppen geliebt werden, weil sie Mehrwerte schaffen!". Aus genau diesem Grund versucht Google immer mehr wie ein Mensch zu denken und passt seit 2003 deshalb seinen Suchalgorithmus ständig an, um dem Ziel des menschlichen Denkens näher zu kommen. Spam und Tricks werden mittlerweile ziemlich zuverlässig erkannt und von Google bestraft, was mit einem schlechten Ranking gleichzusetzen ist.
Die guten Leute beim Inbound Marketing Software Pionier Hubspot haben deshalb eine Infografik erstellt, welche alle Google Algorithmus Änderungen seit 2003 übersichtlich grafisch zusammenfasst.
Sollten Sie auch Interesse daran haben, dass möglichst viele Besucher auf Ihre Website kommen um daraus Leads und Kunden zu generieren, dann sprechen Sie mich doch einfach an. Wir helfen Ihnen bei der technischen SEO Umsetzung Ihrer Website genauso wie mit den Aufgaben des Content Marketings und der Umsetzung in ein automatisches Inbound Marketing System. Ich freue mich auf Ihre Anregungen in den Kommentaren oder Ihre Anfrage. Meine Kontaktdaten finden Sie rechts oben auf dieser Seite.