Außerdem sollte man seinen Fans auch für ihre Posts und Kommentare danken, bzw. auch ab und zu mal den “Gefällt mir”-Button betätigen. Das festigt die “Beziehung” zu den Usern ebenso, wie mit diesen etwas legerer zu schreiben. Klar: ein gewisses Maß an Professionalität muss gewährleistet sein, aber man befasst sich ja in richtigen Gesprächen auch emotional mit dem Gegenüber und nicht nur auf einer rein sachlichen Ebene.
Ein weiterer elementarer Punkt ist die Häufigkeit des Postens. Man sollte abwägen wie oft man auf Facebook neue Beiträge veröffentlicht, denn aus Sicht der Fans ist es unangenehm, wenn sie täglich viele, aber inhaltlich ähnliche Neuigkeiten erreichen. Eine Faustregel besagt, dass man mit ein bis zwei Beiträgen am Tag startet, um sich dann durch langsames erhöhen der “Dosis” an sein Limit heranzutasten.Als wirksames Mittel im Social Media Marketing hat sich das Animieren der Fans herauskristallisiert. Indem man diese durch Umfragen, Wettbewerbe und dergleichen mit einbezieht, fühlen sich die Kunden geschätzt, da Sie ihre Meinung als wertvoll erachten.Das erfordert zwar ein bisschen Mut, lohnt sich aber oftmals, da Sie so erfahren können was ihre Kundschaft wirklich begehrt. Mit Hilfe dieser Informationen kann dann der Marketing-Mix angepasst werden, was sich in einer höheren Effektivität niederschlägt.
Alleinstellungsmerkmale sind für jede Marketingmaßnahme von entscheidender Bedeutung. Das gilt auch auf Facebook, wo es eine Vielzahl von anderen Fanpages gibt, von denen man sich unterscheiden muss. Am Besten kann man dies durch eine eigene “Stimme” erreichen.Darunter versteht man den Schreibstil auf der eigenen Seite, welcher auf die eigene Corporate Identity angepasst werden soll. Dabei erschließen sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie zum Beispiel von stocksteif bis hin zur Jugendsprache.
Für den letzten Punkt haben wir uns das Monitoring aufgehoben. Facebook macht es uns wirklich einfach das Verhalten der User zu beobachten, und davon sollten wir auch Gebrauch machen! Denn ob die eigene Strategie am Ende Früchte trägt oder nicht, lässt sich am Einfachsten durch konkrete Zahlen belegen.
Das manche Tipps natürlich nicht nur für Facebook gelten ist selbstverständlich. Da aber die meisten Unternehmer damit arbeiten, haben wir diese Liste daran orientiert.Was ist Ihre Meinung zu unseren Hinweisen und welche weiteren Hilfestellungen haben Sie noch parat? Scheuen Sie sich nicht Kommentare zu schreiben ;-).