Online Seminare helfen, Wunschkunden gezielt anzusprechen und sich als Experte zu etablieren. Zusätzlich sammeln Sie mit solchen Webinaren wertvolle Informationen über die Herausforderungen und Interessen der Teilnehmer – nur was tun Sie damit? Wie nutzen Sie diese Daten am besten? Erfahren Sie hier mehr.
Sie begleiten zwar mit Webinaren wertvolle Leads entlang der Customer Journey. Um aber wirklich eine erfolgreiche Kundenbeziehung aufbauen zu können, sollten die im Webinar gesammelten Daten genutzt werden. Und zwar bestmöglich.
Dabei helfen Ihnen ausgesuchte Marketing Management Tools. Wir stellen Ihnen die drei wichtigsten Software Komponenten in diesem Artikel vor.
Mit einem CMS (Content Management System) hosten Sie die Website und den Content Ihres Unternehmens. Hier werden alle Seiten für die Website Ihres Unternehmens erstellt und hochgeladen, inklusive der Veröffentlichung von Blog-Inhalten. Damit erreichen Sie eine strukturierte Pflege Ihrer Inhalte und können Leser- bzw. Kundendaten wie z.B. Klickraten oder die Verweildauer gut analysieren.
Das CRM (Customer Relationship Management) System ist der zentrale Ort zur Speicherung und Verwaltung aller Kontaktinformationen. Dazu gehören sowohl Ihre potenziellen Kunden bzw. Wunschkunden als auch bereits bestehende Kundenkontakte.
Mit einer Marketing-Automatisierungsplattform werden nicht nur neue Kontakte automatisch gespeichert. Damit können Sie mögliche Kunden erkennen, Kontakte verschiedenen Listen zuordnen und z.B. personalisierte E-Mails versenden. Auch wird hier das Aktivitätsniveau der einzelnen Kontakte überwacht.
Mehr erfahren:
Content Management System (CMS) – Definition und Beispiele
Checkliste: Das sind die 11 wichtigsten CRM-Funktionen
Was macht Marketing Automatisierung aus?
Kombinieren Sie eine Webinar Software mit oben genannten Tools für Marketing und Vertrieb, ergeben sich im Idealfall folgende Vorteile:
Nutzen Sie Online Seminare bzw. Webinare als präzise einsetzbare Marketing-Tools. Denn wer an einem Online Seminar teilnimmt oder eine Aufzeichnung herunterlädt, zeigt nicht nur Bedarf, sondern auch verstärktes Interesse an genau Ihren Produkten und Dienstleistungen. Stärken Sie dieses Interesse sowie bestehende und zukünftige Partnerschaften. Am besten gelingt dies zusammen mit anderen Software Tools.
Unser Tipp: Kombinieren Sie Ihre Online-Seminar-Software mit HubSpot als zentrales Kundenbeziehungs-, Marketing- und Vertriebstool!
HubSpot bietet mit seiner All-in-One Plattform ein kostenloses CRM System, mit dem Sie Ihr Beziehungsmanagement organisieren, verwalten und analysieren können. Weiterhin gibt es kostenfreie und kostenpflichtige Software-Versionen für die Bereiche Marketing, Sales und Service sowie für Ihr Content Management eine kostenpflichtige HubSpot CMS Software.
Möchten Sie mehr über Online Seminare in Kombination mit anderen Tools oder allgemein zur Digitalisierung Ihrer Prozesse in Marketing, Sales und Service erfahren?
Dann buchen Sie einfach einen Termin für ein unverbindliches Gespräch mit Carsten Lange:
Oder einfach nur mehr lesen? Dann haben wir diese beiden Seiten für Sie:
Foto: © ESB Basics/Shutterstock.com