Doch was ist App.net überhaupt und wieso sollte ich nicht einfach Twitter & Co benutzen?
App.net funktioniert ähnlich wie der bekannte Microblogging-Dienst Twitter, weshalb sich die beiden natürlich auch dementsprechend konkurrieren. Was die Funktionalität im allgemeinen betrifft, unterscheiden sich die beiden Dienste lediglich in der erlaubten Länge der Postings.
Doch was unterscheidet App.net von beispielsweise Twitter? App.net verspricht für einen kleinen Beitrag im Monat oder eben pro Jahr die volle Kontrolle über die eigenen Daten sowie einen perfekten Datenschutz. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über die Monatsbeiträge, nicht über beispielsweise den Verkauf von Benutzerdaten. Außerdem ist der Dienst komplett werbefrei und bietet tolle Möglichkeiten für Entwickler. Des Weiteren gibt es eine unbeschränkte API, welche Twitter aktuell nicht mehr bietet.
Das hört sich soweit gar nicht schlecht an. Doch da die meisten Nutzer scheinbar nicht bereit waren, für einen Microblogging-Dienst Geld zu bezahlen, zogen die Entwickler nach gut 7 Monaten jetzt die Reißleine. Ab sofort gibt es jetzt auch einen kostenfreien ADN-Account, der allerdings einige Einschränkungen hat.
Außerdem ist, um sich registrieren zu können, eine Einladung vonnöten, die jedoch nur von Premium-Mitgliedern versendet werden kann. Hier finden Sie alle Informationen zu App.net und dem Freemium-Konto. Was wir uns fragen ist, was für einen Nutzer wertvoller ist. Entweder Werbefreiheit und volle Kontrolle über seine eigenen Daten oder ein social Network mit möglichst vielen Nutzern, damit man sich auch ein echtes Netzwerk aufbauen kann? Was denken Sie - sagen uns doch Ihre Meinung in den Kommentaren.