Vielleicht wissen Sie nicht, was - und vor allem wie wichtig - APIs sind oder was sie genau tun. Aber diese Helfer arbeiten jeden Tag im Hintergrund, um Ihnen ein besseres digitales Erlebnis zu bieten. Wir haben APIs zu verdanken, dass wir online Tickets buchen, Erlebnisse teilen und ganze Reisen planen können. APIs machen das alles möglich und verantworten die stabile Übertragung und Implementierung von Software in vorhandene Netzwerke. Ein umfassendes digitales CRM wird erst durch APIs Realität.
Eine API, oder Application Programming Interface, ist eine Schnittstelle, die es verschiedenen Softwaresystemen ermöglicht, miteinander zu interagieren.
Durch eine API können Programme sicher und standardisiert Informationen oder Funktionen austauschen, ohne dass ein Benutzer eingreifen muss.
APIs enthalten Definitionen, einfache Befehle und Protokolle, die den Softwarekomponenten Interaktion ohne Zeitverlust ermöglichen. Dadurch können APIs nahtlose und integrierte Benutzererlebnisse auf verschiedenen Geräten gewährleisten.
Sie sind wie Boten, die Anfragen von einer App an eine andere weiterleiten und in Echtzeit Antworten liefern. Da sie im Hintergrund arbeiten, bleiben unsere digitalen Erlebnisse reibungslos.
Eine API stellt dabei nicht den gesamten Code oder alle Informationen eines Programms zur Verfügung, sondern nur die Daten, die für externe Nutzer zugänglich sind.
Diese Zugriffskontrolle auf den Server ist von entscheidender Bedeutung.
Für die grundlegende Organisation im Client-Server-Gefüge sind verschiedene Arten von Übertragung definiert. Die vier grundlegenden Anfrage-Methoden für Serveranfragen sind:
Die Funktionsweise von APIs wird oft mit einer Essensbestellung in einem Restaurant verglichen, mit der folgenden Rollenverteilung:
Sie sind der Gast bzw. Client, Ihre Bedienung ist die API und die Küche steht für den Server. Was passiert?
Dieser Vorgang ist analog dem API GET-Vorgang.
Nehmen wir jetzt an, dass regelmäßig zu viele Leute in das Restaurant kommen und der Platz auf Dauer nicht ausreicht. Also führen Sie ein System für Reservierungen ein.
APIs setzen exakt dieses Prinzip mit einem API-Schlüssel um.
Ein API-Schlüssel oder API-Key ist eine eindeutige ID, die zur Authentifizierung der Aufrufe einer zugehörigen API verwendet wird.
In unserer Analogie ist der API-Schlüssel wie eine Reservierung und die API wie der Kellner am Einlass des Restaurants. Er verhindert eine Überlastung des Betriebs.
API-Keys bilden ein Sicherheitsmerkmal, das es Unternehmen ermöglicht, die Anzahl der API-Aufrufe zu kontrollieren und sicherzustellen, dass nur vertrauenswürdige Kunden mit korrekten Anfragen auf die Server-Ressourcen zugreifen.
Für alles Digitale… - APIs organisieren im Hintergrund sämtliche unserer digitalen Erlebnisse:
Selbst, wenn Ihr Anliegen weniger realistisch wäre, gibt es im Zweifel auch dafür eine API.
Unternehmen sind auf APIs meist schon angewiesen, um unterschiedliche Softwaretools im hauseigenen Netzwerk zu integrieren.
UND:
Sobald Sie Ihr Customer Relationship Management professionell digitalisieren, brauchen Sie API-Schnittstellen; von der Datenverarbeitung, über das Marketing bis hin zum Sales-Prozess. Sollten Sie in diesem Zusammenhang professionelle und integrative Software wie HubSpot einsetzen, sind viele (und immer wieder aktualisierte) APIs ein integraler Bestandteil.
Hier die typischen API-Einsatzgebiete für nahtlose Datenübertragung:
Datenintegration
Immer wenn ein Programm Daten von externen Quellen benötigt, ermöglichen APIs den Austausch dieser Daten - wie zum Beispiel Ihre Reise-App, die Ticketdaten aktualisiert oder eine E-Commerce-Website, die Zahlungsdaten erfragt.
Integration von Apps
Wenn zwei digitale Apps zusammenarbeiten, wie zum Beispiel HubSpot und LinkedIn, ist höchstwahrscheinlich eine API im Spiel.
Eingebetteter Inhalt
Um Inhalte einzubetten, die nicht von derselben Website gehostet werden, wie zum Beispiel ein YouTube-Video, wird eine entsprechende Anfrage übertragen.
Interne Systeme
APIs dienen nicht nur dem externen Datenaustausch. Unternehmen segmentieren oft ihre Software-Infrastruktur. Die einzelnen Komponenten müssen dann über APIs miteinander kommunizieren.
Nutzer von APIs nennt man Konsumenten. Die Bereitstellung erfolgt durch Anbieter.
Aber: Es gibt große Vorteile von APIs für beide Gruppen, Konsumenten und Anbieter.
Viele Unternehmen werden daher zum Anbieter ihrer eigenen APIs.
Oft aus einfachem Grund: Die interne Nutzung von APIs ermöglicht es den Mitarbeitenden, Abläufe zu straffen, besser zusammenzuarbeiten und die Transparenz im gesamten Unternehmen zu erhöhen.
Der Gründer und CEO von Amazon, Jeff Bezos, erkannte bereits 2002 das enorme Potenzial interner APIs, als er anordnete, künftig nur noch darüber zu kommunizieren. Das sogenannte "Bezos-Mandat" schuf einheitliche und gut geregelte Wege für den Austausch von Daten und Fähigkeiten im gesamten Unternehmen.
Außerdem sind APIs Teil erweiterter Kundenzufriedenheit.
Unternehmen wollen und müssen ihren Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten. Selten können Produkte alle Bedürfnisse und Erwartungen erfüllen oder gar vorwegnehmen. Deshalb verwenden Unternehmer APIs, um die Funktionalität ihrer Produkte und ihres digitalen Auftritts zu erweitern. Für den richtigen Service sind Kunden hier auch bereit, zu investieren.
Die Inbound-Plattform HubSpot bietet natürlich APIs und ermöglicht Kunden, zeitgleich von vielen Schnittstellen zu namhaften Anbietern zu profitieren.
Zitat HubSpot:
Eine API zur Plattform von HubSpot ist für Unternehmen mit drei Hauptbedürfnissen interessant:
APIs von HubSpot unterstützen Ihr Unternehmen vorrangig dabei,
In Unternehmen sind APIs essenziell. Um Inhalte, Dienstleistungen und Funktionen sicher anzufordern und sowohl intern als auch externen Zielgruppen zur Verfügung zu stellen, kommen sie ständig zum Einsatz.
Erfolgreiche Unternehmen nutzen APIs, um die besten Kunden zu finden und zu binden. Wenn Sie für Ihr CRM die notwendigen APIs nutzen, schaffen Sie nahtlose Erlebnisse für Ihre digitalen Besucher und bieten optimalen Service für Ihre Kunden.
Wer fragt, warum ein Unternehmen für den Zugriff auf Ressourcen bezahlen sollte oder warum ein Unternehmen seine Assets teilen sollte, übersieht die Vorteile:
In jedem Fall sind und bleiben APIs Grundlage für ein professionelles CRM!
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