Vielleicht wissen Sie nicht, was - und vor allem wie wichtig - APIs sind oder was sie genau tun. Aber diese Helfer arbeiten jeden Tag im Hintergrund, um Ihnen ein besseres digitales Erlebnis zu bieten. Wir haben APIs zu verdanken, dass wir online Tickets buchen, Erlebnisse teilen und ganze Reisen planen können. APIs machen das alles möglich und verantworten die stabile Übertragung und Implementierung von Software in vorhandene Netzwerke. Ein umfassendes digitales CRM wird erst durch APIs Realität.
Was ist eine API?
Eine API, oder Application Programming Interface, ist eine Schnittstelle, die es verschiedenen Softwaresystemen ermöglicht, miteinander zu interagieren.
Durch eine API können Programme sicher und standardisiert Informationen oder Funktionen austauschen, ohne dass ein Benutzer eingreifen muss.
APIs enthalten Definitionen, einfache Befehle und Protokolle, die den Softwarekomponenten Interaktion ohne Zeitverlust ermöglichen. Dadurch können APIs nahtlose und integrierte Benutzererlebnisse auf verschiedenen Geräten gewährleisten.
Sie sind wie Boten, die Anfragen von einer App an eine andere weiterleiten und in Echtzeit Antworten liefern. Da sie im Hintergrund arbeiten, bleiben unsere digitalen Erlebnisse reibungslos.
Eine API stellt dabei nicht den gesamten Code oder alle Informationen eines Programms zur Verfügung, sondern nur die Daten, die für externe Nutzer zugänglich sind.
Diese Zugriffskontrolle auf den Server ist von entscheidender Bedeutung.
API: Die Funktionsweise
Für die grundlegende Organisation im Client-Server-Gefüge sind verschiedene Arten von Übertragung definiert. Die vier grundlegenden Anfrage-Methoden für Serveranfragen sind:
- GET - Um eine Ressource abzurufen
- POST - Um eine neue Ressource zu erstellen
- PUT - Um eine vorhandene Ressource zu bearbeiten oder zu aktualisieren
- DELETE - Um eine Ressource zu löschen
Für IT-Laien: Eine API-Analogie
Die Funktionsweise von APIs wird oft mit einer Essensbestellung in einem Restaurant verglichen, mit der folgenden Rollenverteilung:
Sie sind der Gast bzw. Client, Ihre Bedienung ist die API und die Küche steht für den Server. Was passiert?
- Sie geben bei der Bedienung Ihre Bestellung auf.
- Die Bedienung leitet Ihre Bestellung an die Küche weiter.
- Die Küche bereitet Ihr Essen zu.
- Dann bringt Ihnen die Bedienung Ihr Essen und Sie genießen es…
Dieser Vorgang ist analog dem API GET-Vorgang.
Nehmen wir jetzt an, dass regelmäßig zu viele Leute in das Restaurant kommen und der Platz auf Dauer nicht ausreicht. Also führen Sie ein System für Reservierungen ein.
APIs setzen exakt dieses Prinzip mit einem API-Schlüssel um.
Ein API-Schlüssel oder API-Key ist eine eindeutige ID, die zur Authentifizierung der Aufrufe einer zugehörigen API verwendet wird.
In unserer Analogie ist der API-Schlüssel wie eine Reservierung und die API wie der Kellner am Einlass des Restaurants. Er verhindert eine Überlastung des Betriebs.
API-Keys bilden ein Sicherheitsmerkmal, das es Unternehmen ermöglicht, die Anzahl der API-Aufrufe zu kontrollieren und sicherzustellen, dass nur vertrauenswürdige Kunden mit korrekten Anfragen auf die Server-Ressourcen zugreifen.
Wofür werden APIs genutzt?
Für alles Digitale… - APIs organisieren im Hintergrund sämtliche unserer digitalen Erlebnisse:
- Instagram-Fotos in die E-Commerce-App einbinden?
- Über einen Blog direkt Zugriff auf Produktdaten bieten?
- Einen Direkt-Übersetzer in die Firmen-Website integrieren?
Selbst, wenn Ihr Anliegen weniger realistisch wäre, gibt es im Zweifel auch dafür eine API.
Unternehmen sind auf APIs meist schon angewiesen, um unterschiedliche Softwaretools im hauseigenen Netzwerk zu integrieren.
UND:
Sobald Sie Ihr Customer Relationship Management professionell digitalisieren, brauchen Sie API-Schnittstellen; von der Datenverarbeitung, über das Marketing bis hin zum Sales-Prozess. Sollten Sie in diesem Zusammenhang professionelle und integrative Software wie HubSpot einsetzen, sind viele (und immer wieder aktualisierte) APIs ein integraler Bestandteil.
Hier die typischen API-Einsatzgebiete für nahtlose Datenübertragung:
Datenintegration
Immer wenn ein Programm Daten von externen Quellen benötigt, ermöglichen APIs den Austausch dieser Daten - wie zum Beispiel Ihre Reise-App, die Ticketdaten aktualisiert oder eine E-Commerce-Website, die Zahlungsdaten erfragt.
Integration von Apps
Wenn zwei digitale Apps zusammenarbeiten, wie zum Beispiel HubSpot und LinkedIn, ist höchstwahrscheinlich eine API im Spiel.
Eingebetteter Inhalt
Um Inhalte einzubetten, die nicht von derselben Website gehostet werden, wie zum Beispiel ein YouTube-Video, wird eine entsprechende Anfrage übertragen.
Interne Systeme
APIs dienen nicht nur dem externen Datenaustausch. Unternehmen segmentieren oft ihre Software-Infrastruktur. Die einzelnen Komponenten müssen dann über APIs miteinander kommunizieren.
API - Konsumieren oder selbst anbieten?
Nutzer von APIs nennt man Konsumenten. Die Bereitstellung erfolgt durch Anbieter.
- Zum Nutzer werden Unternehmen, wenn sie an Netzwerke anschließen wollen, um Produkte zu vermarkten oder verkaufen. Ein sinnvolles Customer Relationship Management konsumiert in jedem Fall APIs anderer Unternehmen und Dienstleister, um Daten zu sammeln, Leads zu generieren oder Serviceleistungen bereitzustellen.
- Als Anbieter werden Unternehmen betrachtet, wenn sie eigene Dienste (wie Apps) bereitstellen oder verwalten und demgemäß auch eigene APIs als Zugang für Systeme generieren und anbieten. Viele APIs werden kostenlos angeboten.
Beliebte Dienste und Services erheben allerdings auch Kosten für die Nutzung ihrer APIs. Google z.B. erhebt Gebühren, wenn ein Unternehmen Dienste einbindet und davon profitiert. - Solche bezahlte APIs (als Produkt eines Unternehmens) sind profitabel. Laut einem aktuellen Bericht von MuleSoft Inc. erwirtschaften 35 Prozent der heutigen Technologieführer (wie Google) mehr als ein Viertel ihres Umsatzes als direktes Ergebnis von APIs. (Quelle)
Aber: Es gibt große Vorteile von APIs für beide Gruppen, Konsumenten und Anbieter.
Viele Unternehmen werden daher zum Anbieter ihrer eigenen APIs.
Oft aus einfachem Grund: Die interne Nutzung von APIs ermöglicht es den Mitarbeitenden, Abläufe zu straffen, besser zusammenzuarbeiten und die Transparenz im gesamten Unternehmen zu erhöhen.
Der Gründer und CEO von Amazon, Jeff Bezos, erkannte bereits 2002 das enorme Potenzial interner APIs, als er anordnete, künftig nur noch darüber zu kommunizieren. Das sogenannte "Bezos-Mandat" schuf einheitliche und gut geregelte Wege für den Austausch von Daten und Fähigkeiten im gesamten Unternehmen.
Außerdem sind APIs Teil erweiterter Kundenzufriedenheit.
Unternehmen wollen und müssen ihren Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten. Selten können Produkte alle Bedürfnisse und Erwartungen erfüllen oder gar vorwegnehmen. Deshalb verwenden Unternehmer APIs, um die Funktionalität ihrer Produkte und ihres digitalen Auftritts zu erweitern. Für den richtigen Service sind Kunden hier auch bereit, zu investieren.
APIs von HubSpot
Die Inbound-Plattform HubSpot bietet natürlich APIs und ermöglicht Kunden, zeitgleich von vielen Schnittstellen zu namhaften Anbietern zu profitieren.
Zitat HubSpot:
Eine API zur Plattform von HubSpot ist für Unternehmen mit drei Hauptbedürfnissen interessant:
- solche, die eine App erstellen und sie vielen potenziellen Nutzenden gleichzeitig zugänglich machen wollen
- jene, die eine benutzerdefinierte Integration zwischen ihrer App und der HubSpot-App erstellen möchten
- und Unternehmen, die die Funktionen ihrer Website ausbauen oder erweitern möchten.
APIs von HubSpot unterstützen Ihr Unternehmen vorrangig dabei,
- Daten aus verschiedenen verarbeitenden Softwarekomponenten abzurufen,
- das Speichern von Kontakten zu steuern
- und die Zusammenarbeit mit Tools von Drittanbietern und benutzerdefinierten Apps in EINEM CRM-System zu ermöglichen.
Fazit
In Unternehmen sind APIs essenziell. Um Inhalte, Dienstleistungen und Funktionen sicher anzufordern und sowohl intern als auch externen Zielgruppen zur Verfügung zu stellen, kommen sie ständig zum Einsatz.
Erfolgreiche Unternehmen nutzen APIs, um die besten Kunden zu finden und zu binden. Wenn Sie für Ihr CRM die notwendigen APIs nutzen, schaffen Sie nahtlose Erlebnisse für Ihre digitalen Besucher und bieten optimalen Service für Ihre Kunden.
Wer fragt, warum ein Unternehmen für den Zugriff auf Ressourcen bezahlen sollte oder warum ein Unternehmen seine Assets teilen sollte, übersieht die Vorteile:
- APIs sind in jedem Fall unverzichtbar für Unternehmen, die ihre eigene App oder ihr Produkt digital bei Kunden erfolgreich platzieren möchten. Dieser Einstieg als Konsument kann häufig bereits mit kostenlosen APIs Sinn machen. APIs einer bestimmten und beliebten Marke (wie zum Beispiel die von Facebook) können dabei kostspielig werden.
- Viele Unternehmen entwickeln eigene APIs oder werden zum Anbieter und liefern selbst bezahlte APIs.
- Professionelle Software wie HubSpot nutzt APIs und bietet gleichzeitig API-Rechte zu anderen Plattformen. Das erleichtert die Integration im Unternehmen.
- APIs können im internen Gebrauch die Produktivität erhöhen.
Sie senken Kosten und steigern Umsätze.
Denn sie ermöglichen entlastende Automatisierungen.
Und für Nutzer Ihres digitalen Auftritts steigern sie das Kundenerlebnis.
In jedem Fall sind und bleiben APIs Grundlage für ein professionelles CRM!
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