Posts und Veröffentlichungen brauchen klare Strukturen, Zuständigkeiten und Abläufe. Denn ohne Strategie und Überblick entstehen oft überstürzte oder unstrukturierte Veröffentlichungen. - Mit einem Social Media Redaktionsplan gehören diese der Vergangenheit an. Und auch die weiteren Vorteile sprechen für sich.
Sobald Unternehmen eine Strategie und damit einen Redaktionsplan für ihr Social Media Marketing verwenden, bündelt das auch die Erfassung zeitlicher Anforderungen und nötiger personeller Ressourcen.
Die Planung hilft zum einen, Ihre Social Media Posts zu terminieren.
Sie hilft gleichermaßen bei der Festlegung von Zuständigkeiten im Team.
Kernfragen zur Orientierung:
Rechtzeitige Planung spart Zeit, weil sich nur mit Überblick die Umsetzung eines dauerhaften und einheitlich professionellen Eindrucks in sozialen Netzwerken aufrechterhalten lässt.
Die gewonnene Zeit wiederum kann die Recherche neuer Themen oder die Weiterentwicklung von Erfolgs-Aspekten Ihrer Posts ermöglichen.
Zu Beginn genügt ein einfacher Maßnahmenplan mit konkreten Arbeitsaufträgen ans Team als die beste Redaktionsplan-Vorlage. Der Planungsaspekt wird voll abgedeckt: Sie wissen früh, wer was vorbereitet, bilden eine Pipeline für Ihre Veröffentlichungen und bleiben im Zeitplan fürs Corporate Marketing.
Und bei ungeahnten Belastungsspitzen oder spontanen Prioritäten bleiben Sie handlungsfähig: Nur geplante Veröffentlichungen können leicht umgeplant werden.
Ausblick: Welche Social Media Kanäle passen zu B2B Unternehmen?
Die bessere Organisation von Abläufen ist möglicherweise das stärkste Argument für einen Social Media Redaktionsplan. Er funktioniert wie eine übergeordnete Checkliste:
Der Hauptvorteil optimierter Abläufe liegt in der direkten Auswirkung auf den Vertriebserfolg. Themen können strategisch ausgespielt und schaffen Bewusstsein für Kaufargumente. Das macht sie zu einer Säule des digitalen Sales Prozesses.
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11 Tipps wie Sie mit Social Selling Ihre Geschäftsziele erreichen.
Mit einem Redaktionsplan haben Sie stets im Blick, wie Sie Ihren Content in Zusammenhang mit wichtigen Entwicklungen, Kampagnen oder Events anpassen müssen. Für spezielle Gelegenheiten und Aktuelles wird damit sichergestellt, dass keine Posts vergessen werden und keine Neuigkeit unerwähnt bleibt.
Diese Fragen helfen bei der Zeitplanung:
Wenn Sie zudem Meilensteine, Cross-Publishings und Erinnerungen für zeitkritischen Content in Ihren Redaktionsplan einfügen, werden Postings stets pünktlich veröffentlicht und aktuelle Themen füllen Ihre Social Media Präsenz mit Inhalten.
Tüpfelchen auf dem i:
Ermitteln Sie für Ihre Personas den besten Zeitpunkt einer Social Media Veröffentlichung. So erhöhen Sie Resonanz und Reichweite.
Wichtige Basis digitaler Kundenansprache:
Buyer Persona erstellen. - So geht's!
Wenn Sie Ihre Social Media Posts im Voraus planen, bleibt genügend Zeit für Feedback Ihrer Team- und Redaktionsmitglieder. Bedeutet: Ihr Redaktionsplan kann leicht mit vielen Personen geteilt und dadurch bearbeitet werden.
Die effektivste Bearbeitung setzt auf Input aus dem gesamten Unternehmen. Digitalisierung und geeignete Tools erlauben es, ein virtuelles Redaktionsteam zusammenzustellen. Bevorzugt aus den Kernbereichen und -abteilungen.
Einblick in die Werkzeugkiste einer digitalen Agentur
Ihre Ziele im Marketing finden eine solide Basis durch realistisches Feedback zu Kampagnen, Marktimpulsen und Trends.
Und Ihre Vertriebsziele werden durch geeignete Argumente und diversifizierte Markt-Einblicke unterstützt.
Wenn unterschiedlicher Unternehmens-Input aktiviert wird, können Social Media Posts auf aktuelle Trends, Entwicklungen oder auch spezielle Pain Points von Zielgruppen Bezug nehmen. Und: dieser Austausch schärft effektiv Ihre Buyer Persona Profile.
Die Vorgehensweise entspricht dem Konzept des Marketing und Sales Alignment. Es sorgt für eine einheitliche Ansprache von Zielkunden. Der Haupteffekt dabei:
Je besser Sie Ihren Content und Ihr Social Media Marketing auf Bedürfnisse, Herausforderungen, Fragen und Probleme Ihrer Wunschkunden abstimmen, desto relevanter Ihre Inhalte und desto größer die Chance, Neukunden zu erreichen und gewinnen.
Übrigens: Bei hohem Marktpotenzial lohnen digitale Tools, wie ein Social Media CMS (Content Management System).
Marketing-Erfolg:
So beeinflusst Ihr Content Social Media!
Indem Sie Ihre Social Media Accounts konsequent und regelmäßig bespielen, bauen Sie eine langfristige Glaubwürdigkeit auf - insbesondere bei Interessenten, die Ihr Unternehmen gerade entdecken. Und das Vertrauen Ihrer Kunden wird bewiesen und bestärkt.
Neue Fans und Follower werden gewonnen, weil sie schnell erkennen können, dass Ihre Unternehmens-Expertise interessante, hilfreiche und/oder lehrreiche Inhalte hervorbringt.
Ihre Social Media Präsenz als Unternehmen und der dahinter notwendige Content sind offizielle Zeichen, dass Ihre Teams über die richtige Expertise verfügen, um potenziellen Kunden bei allen Belangen zu helfen.
Follower übrigens, wünschen sich regelmäßige Posts von Ihnen.
Mit einem Redaktionsplan werden diese Erwartungen erfüllbar.
Und durch ein aktives Community Management - was sich als logische Konsequenz aufdrängt - kommen Sie mit den relevanten Themen aus dem Potenzial Ihres Marktes in Kontakt. Gleichzeitig mit realen Menschen, Vertretern Ihres Marktpotenzials ins Gespräch.
Und Sie präsentieren sich durch eine glaubwürdige Online Marketing-Praxis als modern kompetentes Unternehmen.
Wer sich jetzt Sorgen macht, ob nicht zuerst eine generelle Strategie für Social Media Redaktionspläne gebraucht wird: Da stimmen wir zu. Und dieser Link hilft weiter …
Jetzt starten:
Die 5 Schritte zur Social Media Marketing Strategie.
Vielleicht haben Sie bislang mit der Einrichtung eines Social Media Redaktionsplans gehadert - gezögert, weil Sie unsicher waren, ob der Aufwand für Aufbau, Erstellung dieses Strategieschrittes (nebst Pflege einer Redaktion) auch nur halbwegs gerechtfertigt wäre…
Er ist mehr als das!
Die Vorteile eines Redaktionsplans überwiegen fünffach:
Als Unternehmen sollten Sie die Vorteile einer Social Media Planung ernst nehmen.
Sie bildet das Aushängeschild Ihrer digitalen Präsenz.
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Referenz: HubSpot Inc.
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