Weltweit nutzen derzeit 4,76 Milliarden Menschen Social Media, Tendenz steigend. Perfekt für Marketer, denn Social Media Marketing erreicht die jeweiligen Zielgruppen sehr passgenau. Blind sollte jedoch nie ins Marketing gestartet werden, weshalb eine Social Media Strategie unerlässlich ist. Erfahrungen machen hier den Erfolg aus, sie zu sammeln kostet jedoch Zeit. Deshalb profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung einer Digitalagentur und beachten Sie diese 10 Essentials, um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln.
4,76 Milliarden Nutzer - Tendenz steigend (Quelle: statista)
Die Fakten sprechen bei Social Media für sich.
Letztlich tummeln sich alle irgendwo in sozialen Medien: Alle Hintergründe, alle Motive, alle persönlichen Absichten. Deshalb wird hier Werbung im klassischen Sinne diskriminiert und sanktioniert. Sie kann höchstens als originelles Format punkten.
Hier geht es um Dialog, Austausch und alle gruppendynamischen Aspekte von Beziehung. Wer in diesem zwischenmenschlichen Dschungel eine klare Botschaft platzieren möchte, braucht eine klare Strategie.
Achten Sie deshalb auf diese 10 relevanten strategischen Punkte:
Ihre Persona ist die Grundlage für all Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Richtung eines immensen Potenzials. Sie gibt der Zielansprache Ihres Social Media Marketing einen menschlichen Fokus.
Bevor Sie beginnen können, Ihre Social Media Kampagnen zu planen, müssen Sie wissen, für wen Sie sie planen:
Sobald diese Fragen beantwortet sind, kann es erst an die Content-Erstellung gehen.
Bedenken Sie dabei immer: Sie sind der designierte Problemlöser für Ihre Personas. Das ist Ihr perfektes Social Media Image. Fragen Sie sich also stets, welche Probleme die Menschen hinter Ihrer Persona beschäftigen und wie Sie als Marketer oder per Vertrieb helfen können.
Bei der Customer Journey geht es darum, Ihre Persona in eine der drei Phasen einzuordnen, die sie vor dem Kauf eines Produktes durchlaufen: die Aufmerksamkeits-, Erwägungs- oder die Entscheidungsphase.
Dies spielt eine große Rolle für die Content-Erstellung. Denn auch in den sozialen Netzwerken sollten Ihre Inhalte auf die Customer Journey Ihrer Persona abgestimmt sein.
Im allgemeinen gilt:
Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen als Berater, als Experten, als hilfreich bei allen Schritten der Customer Journey.
Social Media Plattformen gibt es wie Sand am Meer. Deshalb ist es Ihre Aufgabe, diejenigen zu finden, mit denen Sie Ihre zuvor definierte Persona am besten erreichen können.
Im Business-Zusammenhang sicher führend ist eine Präsenz bei LinkedIn. Eine Unternehmenspräsenz hier sollte aber auch durch rege Präsenz Ihrer Kolleginnen und Mitarbeiter unterstützt werden, sonst kann auch sie werblich wirken.
Eine Auswahl vorgeben kann auch Ihr Content Format:
Wenn sich Ihr Unternehmen besser über Bild als Wort vermitteln lässt, könnten Instagram und Youtube interessanter sein, als Facebook.
Die richtige Auswahl eines Social Media Kanals ist komplex.
Daher kann es zudem helfen, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen.
Sobald Sie sich für einige Social Media Kanäle entschieden haben, geht es an die Profil-Erstellung. Das bedeutet eine möglichst bestmögliche Darstellung und Ansprache.
Nutzen Sie die Möglichkeit, um sich Ihrem Publikum bestmöglich zu präsentieren - mit einer guten Beschreibung und passenden Bildern.
Folgen Sie dabei Ihrer Unternehmensphilosophie und unbedingt Ihrem Firmendesign, so schaffen Sie Wiedererkennungswert.
Jeder Social Media Kanal hat eigene Spielregeln, eigene Grauzonen, eine eigene Ethik.
Lernen Sie die Plattformen ausgiebig kennen, die Sie für Ihre Präsenz aktiv nutzen wollen. Priorisieren Sie Ihre Kanäle. Und machen Sie auch mal Pause auf Profilen, die gerade wenig Aufmerksamkeit erfahren. Das schafft Kapazitäten für echte Kontakte auf aktiven Plattformen.
Auch dieser Punkt ist wieder stark nach Ihren Personas zu orientieren.
Versuchen Sie solche Fragen mittels Recherche zu beantworten und reagieren Sie mit Ihrer Social Media Strategie darauf.
Sie möchten es noch genauer wissen?
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Dort zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Social Media Kampagnen schnell und unkompliziert optimieren können, um messbare Ergebnisse zu erhalten.
Influencer sind längst unentbehrlich in der modernen digitalen Welt geworden. Sie haben oft eine enorme Reichweite mit ihren Themen und eine starke Wirkung auf ihre Follower. Ihr Social Media Ideal sollte Sie und/oder Ihr Unternehmen zum Thema machen.
Das korrespondierende Stichwort für Ihr B2B Marketing lautet: Community Building.
Wer selbst und persönlich Einfluss nimmt, dem öffnen sich auch andere Einflussnehmer.
Der Content steht im Mittelpunkt jeder Social Media Strategie. Deshalb sollte er sich ganz nach den Interessen, Bedürfnissen und Zielen der Buyer Personas ausrichten und entlang der Customer Journey verfasst werden.
Das bedeutet, Sie können zwar die Zügel halten, aber tatsächlich bestimmen die anderen Menschen auf der Social Media Plattform die Richtung. Deren Präferenzen entscheiden. Deren Perspektiven zu ignorieren kann verheerende Konsequenzen haben.
Darüber hinaus sollte der Social-Media-Content-Plan mit den Geschäftszielen Ihres Unternehmens korrespondieren, also langfristigen Zielen zu arbeiten. Der schnelle Hype in Social Media hat wenig Auswirkungen auf die langfristigen Unternehmens-Erfolge.
Sie sollten auch bedenken, dass jedes soziale Netzwerk anders ist und verschiedenartigen Content erfordert. In dem Sie jeder Plattform in passender Weise gerecht werden, zeigen Sie außerdem, dass Sie sich Gedanken um Ihre Kunden machen und keinen Algorithmus und keine KI für sich arbeiten lassen.
Der Dialog ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Social-Media-Auftritts.
Interagieren Sie stetig und aktiv mit Ihren Followern, Interessenten und Kunden.
Fühlen diese sich ernst genommen, steigt Ihre Reputation.
Und wie beim Influencer-Tipp zuvor, garantiert erst eine zufriedene Community Ihren langfristigen Erfolg.
Analyse ist enorm wichtig. Schließlich möchten Sie sich stetig verbessern und das ist nur möglich, wenn Sie Ihre Schwachstellen finden.
Hören Sie hier auf das Community-Feedback oder nutzen Sie zusätzliche Möglichkeiten aus dem Portfolio des integrativen Inbound Marketings.
Wenn Ihre Social Media eingebunden sind in eine übergeordnete digitale Marketing-Strategie, dann lassen sich Klickzahlen, Resonanz und Reichweite ihrer Kampagnen auswerten.
Mehr dazu erfahren Sie hier:
Mit Analyse zum Erfolg: Die Vorteile von digitalem Marketing
Ihre oberste Priorität im Social Media Marketing sollte nie die reine Verkaufsförderung sein. Zu schnell stellt sich sonst der Tonfall einer Verkaufspräsentation ein. Sie sind dann eben kein Problemlöser.
Wollen Sie Ihre Persona verstehen und ihr weiterhelfen, ist Social Media Marketing dabei das perfekte Medium für Beziehungsmanagement.
Über echte Interaktionen bauen Sie Vertrauen auf und steigern die Kundennähe. Denken Sie dabei langfristig - schneller Erfolg ist auf sozialen Medien eben meist auch nur von kurzer Dauer!
Vielleicht starten Sie gerade erst in das Social Media Marketing und sind sich noch unsicher, wie Sie es angehen. Wir sprechen aus Erfahrung, wenn wir Ihnen sagen - unsere 10 Tipps haben sich bewährt.
Sie alle mahnen daran, als Menschen aufzutreten, Personas oder Prospects als Menschen zu sehen und die Personen in den Mittelpunkt zu stellen, die man erreichen möchte. Also warum nehmen Sie sich nicht einige zu Herzen und entwerfen eine Social Media Strategie, die durch die Decke geht?
Dann besuchen Sie weitere Seiten von LANGEundPFLANZ.
Zum Beispiel unsere ausführliche Social Media Marketing Seite. Sie hilft Ihnen unter anderem bei Fragen zu möglichen Social Media Kanälen für Ihr Unternehmen und Social Content weiter:
Social Media Marketing by LANGEundPFLANZ
B2B Unternehmen im Jahr 2023: Warum auf Social Media verzichten?
B2B Unternehmen: 5 Schritte zu Ihrer Social Media Marketing Strategie
Natürlich beantworten wir auch gerne alle weiteren Fragen, von Strategien zur Digitalisierung bis hin zu Werkzeugen wie Software.
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